
SG Droyßig/Spora

TSV Eintracht Lützen
Im Sachsen-Anhalt-Pokal mussten die Frauen des TSV Eintracht Lützen am 6. September 2026 beim Auswärtsspiel gegen die SG Droyßig/Spora eine knappe 1:2-Niederlage hinnehmen und scheiden damit aus dem Pokalwettbewerb aus.
Die Partie begann ausgeglichen, doch in der 14. Minute gelang der Heimelf durch Michelle Schütze der erste Treffer — ein Weckruf für die Lützernerinnen. Die SG Droyßig/Spora nutzte die Anfangsphase geschickt aus und brachte sich früh in eine komfortable Position. Trainer beider Seiten versuchten über die Wechsel in der zweiten Viertelstunde, frische Impulse zu setzen. Für den TSV Eintracht Lützen kam unter anderem Antonia Grahneis für Charlotte Oeser (19.) sowie Josephine Leckel für Lina Pätz (25.) ins Spiel.
Trotz dieser personellen Umstellungen gelang es den Gästen nicht, den Rückstand vor der Pause zu egalisieren. Stattdessen erhöhte erneut Michelle Schütze kurz nach Wiederanpfiff in der 49. Minute auf 2:0 — ein schwerer Schlag für die Moral der Lützernerinnen.
Doch die Frauen des TSV Eintracht Lützen zeigten Moral und kämpften sich zurück ins Spiel. In der 70. Minute war es Joane Heinold, die mit einem sehenswerten Treffer zum 1:2-Anschluss traf und die Hoffnung auf eine Aufholjagd neu entfachte. Die Zeit reichte jedoch nicht mehr aus, um den Ausgleich zu erzielen. Am Ende steht ein unglückliches 1:2, das das Pokal-Aus bedeutet — der Auftritt in der Schlussphase stimmt jedoch zuversichtlich für die kommenden Ligaaufgaben.
Aufstellung: Joana Ina Klus, Charlotte Oeser, Sarah Noreen Wandke, Lina Pätz, Anna Clara Lemmnitz, Joane Heinold, Jana Röhr, Antonia Grahneis Josephine Leckel, Anna Thörmann
Tore: 1:0 Michwelle Schütze (14. Min.); 2:0 Michwelle Schütze (49. Min.); 2:1 Joane Heinold (70. Min.)
